Umweltanalytik in NRW
Dirk Herberg
Rosenheimshof 16
46485 Wesel

Telefon: 0281- 20 62-435
Fax: 0281- 20 62-741
E-Mail: info@umweltanalytik-nrw.de


Schreiben Sie uns!

Alle Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.


Captcha - nicht lesbar? Klicken Sie auf das Bild
Captcha - grafischer Zugangscode

Termine nach telefonischer Vereinbarung

Durch das Aktivieren der Karte erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt und Daten an Google übermittelt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Karte aktivieren


Experten und Standorte

Für Ihre Anfragen stehen Ihnen unsere Experten der Umweltanalytik in NRW zur Verfügung.


Dirk Herberg
Wesel

Zuständig für:
Wesel, Duisburg, Oberhausen, Essen, Mülheim, Dorsten, Gelsenkirchen, Bochum, Bottrop, Bocholt

Dirk Herberg in Wesel


Nach über 15jähriger Berufspraxis als Stuckateur und Trockenbaumonteur habe ich das Studium zum staatlich geprüften Bautechniker mit Auszeichnung abgeschlossen. Im Anschluss konnte ich meine Erfahrungen in der Produktentwicklung und Baustoffprüfung in der Anwendungstechnik der Saint-Gobin-Rigips GmbH einbringen.

2005 gründete ich das Baubiologische Sachverständigenbüro BSB in Wesel. Die kontinuierliche Weiterbildung in allen Fachbereichen der Umweltmesstechnik (Fachkunde für Asbest TRGS 519, Energieberater, Sachverständiger für Schimmelpilze, Ringversuche usw.) ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Qualitätsanforderungen. 2014 wurde aus dem Einzelunternehmen die Umweltanalytik in NRW mit aktuell 3 Sachverständigen gegründet, welches sich seitdem ständig weiterentwickelt.

VDB zertifizierter Sachverständiger für Baubiologie
Sachkundig nach TRGS 519 Anlage 3
Fachkundig zur Gefährdungsbeurteilungen für Tätigkeiten mit Schadstoffen nach TRGS 400
Bauforensiker

Kontakt Zentrale

Tätigkeitsschwerpunkte in der Umweltanalytik


  • Arbeitsplatzuntersuchung und -sanierung
  • Haus-, Wohnungs- und Schlafplatzuntersuchungen
  • Bau-Forensik
  • Bauplatzuntersuchungen (physikalische Immissionen)
  • Immobiliencheck nach baubiologischen Kriterien, Fertighausanalyse
  • Schimmelpilz-Untersuchungen, Feuchte-Messungen, Ursachenklärung

  • Schadstoff-/Wohngift-Untersuchungen
  • Elektrosmog-Messungen (Funk, elektr. und magn. Felder etc.)
  • Untersuchung und Beratung bei Feuchteschäden und Fogging
  • Erstellung von Sanierungs- und Abschirmkonzepten
  • Gutachtenerstellung





Dipl. Chem. Heidi Bunger-Küppers
Issum

Zuständig für:
Issum, Kleve, Emmerich, Goch, Xanten, Kevelaer, Geldern, Sonsbeck, Alpen

Dipl.- Chem. Heidi Bunger-Küppers in Issum


Chemiestudium an der Ruhr Universität Bochum mit dem Schwerpunkt "Analytische Chemie". Zusatzausbildung: Technisches Umweltmanagement. Mehr als 10 Jahre Tätigkeit als Laborleitung mit beratender Funktion in Recycling- und Entsorgungsunternehmen. Sachkundig zur Sanierung von Gebäudeschadstoffen BGR 128 "Kontaminierte Bereiche" und sachkundig nach Nr. 2.7; TRGS 519 "Asbest" für Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten, Anlage 3.

Weiterbildung: Probeentnahme Mikrobiologie (VDB).
Ordentliches Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und Gastmitglied im Berufsverband Deutscher Baubiologen (VDB).

Kontakt Zentrale


Tätigkeitsschwerpunkte in der Umweltanalytik


  • Asbesterkundungen
  • Bestandsaufnahme von chemischen Schadstoffen
  • Erstellen von Schadstoffkatastern
  • Schimmelpilzuntersuchungen

  • Raumluftuntersuchungen
  • Erstellen von Rückbau- und Sanierungskonzepten
  • Rückbau- und Sanierungsbegleitung





Jürgen Neumann
Soest

Zuständig für:
Soest, Hamm Dortmund, Hagen, Bielefeld, Sauerland

Jürgen Neumann in Soest


Jürgen Neumann, geb. am 10.08.1965 in Soest,
Seit 1991 bin als selbstständiger Stuckateurmeister tätig. Die Prüfung habe ich vor der Handwerkskammer Arnsberg mit Auszeichnung abgeschlossen.

Im Jahre 2014 bin ich mit meinem Betrieb an den Niederrhein gezogen, wo ich bis 2024 beruflich aktiv war.

Die Leidenschaft für die Naturbaustoffe und deren Verarbeitung haben mich der Baubiologie nähergebracht. So lernte ich auch den Baubiologen Dirk Herberg kennen und ich entschloss mich im Jahr 2019 dem Berufsverband Deutscher Baubiologen e.V. beizutreten.
Nach intensiver Weiterbildung im Bereich Schimmelpilze, Feuchteschäden sowie Innenraumschadstoffen, habe ich im August 2020 die Prüfung zum Fachplaner für Baubiologie am Ökozentrum NRW in Hamm abgelegt und mit sehr gut bestanden.

Seit April 2020 bin ich als Mitarbeiter und Sachverständiger für die Umweltanalytik in NRW tätig.
Im Jan. 2024 habe ich eine Niederlassung der Umweltanalytik in NRW in Soest gegründet und stehe Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Stuckateurmeister
geprüfter Fachplaner für Baubiologie (Öko-Zentrum Hamm)
geprüfter Fachplaner Feuchte und Schimmelschäden (Eipos)

Kontakt Zentrale


Tätigkeitsschwerpunkte in der Umweltanalytik


  • Begutachtung von Putz- Stuck- und Trockenbauarbeiten
  • Schimmelpilzuntersuchungen
  • Beratung bei Renovierungsarbeiten
  • Begutachtung und Messung von Feuchte- und Schimmelpilzschäden

  • Ursachenermittlung von Feuchteschäden
  • Erstellen von Sanierungskonzepten
  • Radonuntersuchungen

x